Sonne, keine Wolken, Wind. Es ist soweit der erste Tag der Rückreise ist gekommen, d.h. unsere Motorradtour durch die Provence neigt sich dem Ende zu. Höhepunkt: Für den Herrn ist es heute das erste Mal. Außerdem hört die Dame es heute klackern und der Herr läuft ums Motorrad. Heutige Tageskilometer: 315 km.

„Aaaaaagggghhhh“. Der erste Blick aufs Motorrad am heutigen Morgen ist nicht erfreulich. Gestern auf regennasser Straße zu fahren hat seine Spuren hinterlassen, zumindest teilweise. Am Heck ist eine Kies-/Dreckschicht zu sehen. Nun gut, ist ja irgendwie zu erwarten. ABER vielleicht sind ja auch die Insekten am vorderen Bereich verschwunden. Das wäre doch mal was. Leider falsch gedacht. Der Leichentransport geht weiter.


Wieder einmal heißt es: alles zusammen packen. Das geht erstaunlich schnell an diesem Tag. Böses Omen? Vermutlich. Zuerst geht’s auf die Autobahn. Ist zwar nicht so schön zu fahren, die Alternative wäre aber, aufgrund der vielen Dörfern, eher Dorfdurchfahren als Überlandfahren. Zeitlich nicht so optimal also. Für den Herrn ist das ganz etwas Neues. Na gut, zugegeben, Autobahnfahren kennt er, neu ist das Lösen eines Tickets beim Auffahren und das Bezahlen beim Abfahren. Das ist wahrlich ein Grund nervös zu werden. Die Dame dagegen bleibt locker, sie kennt das Prozedere. Und tatsächlich versteht der Herr nicht so ganz, was der Automat an der Ausfahrt gemacht hat. Aber er durfte passieren – immerhin.

Die restliche zu fahrende Strecke ist, bis auf einige nette Kurvenpassagen, nichts besonderes. In einem Baustellenbereich an dem die Straße neu geteert wird – wir haben übrigens jeden Fahrtag Baustellen mit Ampelsperrung gefunden – hört die Dame plötzlich etwas klackern am Motorrad. Mehrere Meter lang. Wird schon nichts sein. Klack, Klack, Klack. Oder doch? Einige Hundertmeter nach der Baustelle fährt der Herr rechts ran, die Dame hält ebenfalls an – etwas verwirrt.


Der Herr steigt ab, läuft um sein Motorrad und holt etwas aus dem Tankrucksack. Klackerts bei der Suzi auch? Ist was kaputt? Bei beiden Fahrzeugen gleichzeitig? Der Herr erklärt: „Da war grad viel Teer auf unserer Seite, der hoch geschleudert ist. Das machen wir besser gleich weg bevor es festtrocknet.“ Aaahhhh, das klackert hier so.

Der Herr geht hier übrigens liebend gerne im Supermarkt einkaufen. Eigentlich nur in einem bestimmten, dem Carrefour. Diese Kette wirbt gerade für den neuen Minions-Film. Überall auf dem Gelände und im Laden sind Minions zu sehen.


Ach und übrigens, das mit den Souvenirs war nur ein kleiner Scherz. Natürlich haben ein paar Kleinigkeiten für ausgewählte Personen Platz.