Das Wetter ist am zweiten Tag nicht ganz so gut wie am Ersten: leicht bewölkt, mäßig starker Wind und angenehme 22-24 Grad. Auf den Spuren unseres Allgäuer Lieblingskommissars Kluftinger fahren wir heute nach Oberstaufen, Altusried und Bad Grönenbach.

Gut ausgeschlafen steigen wir am morgen um 09.45 Uhr auf unsere Motorräder, als letzte wohlgemerkt. Die sechs Motorradfahrer, die im selben Hotel übernachtet haben, sind schon längst losgefahren. Ok, um fair zu sein, sie sind am Vorabend auch schon lange vor uns im Hotel angekommen. Los geht’s Richtung Bad Hindelang. Natürlich über das Oberjoch. Dumm nur, dass ein Auto vor uns fährt. Fairerweise muss aber gesagt werden, dass es recht flott die Kurven den Hang hintergetuckert ist – für ein Auto! Die Aussicht ist ebenfalls eine ganz feine Sache.


Weiter fahren der Herr und die Dame Richtung Oberstaufen. Thema des heutigen Tages ist ja „Kluftingers Allgäu“ und der war im Zuge eines Ermittlungsverfahrens zu Gast in Oberstaufen. Zum Yoga. Insofern heißt es auch für uns Yoga in Oberstaufen. Übrigens garnicht so einfach in Lederkombi.


Um zu unserem Zwischenstopp zu gelangen fahren wir über eine sehr schmale, abgelegene Straße, die uns zunächst nach Weitnau führt. Im Gegensatz zu dem von Motorradfahrern überbevölkerten Hahntennjoch oder Namlostal ist diese Strecke fast schon einsam. Die Straße gehört also uns und wir können ganz entspannt rasant ihren Kurven folgen. Die Dame bildet sich ein, die freilaufenden Kühe beiderseits der Straße werfen strafende Blicke in Richtung der Motorräder angesichts der Zerstörung ihres Friedens. Kurz vor dem Stopp erwarten uns dann noch zwei oder drei Kehren. Zum Glück konnten wir gerade noch rechtzeitig einen Traktor vor uns überholen und so die Route in vollen Zügen genießen.

Und dann heißt es auch schon ein herzliches Willkommen in Altusried, der Heimat unseres Kommissars. Auf der Karte der zentralen Gaststätte wird eine schwäbische Delikatesse und zugleich des Kommissars und der Dame Lieblingsspeise sogar mit seinem Namen beworben. Verrückt. Der Ort ist viel größer als anhand der Erzählungen aus den Büchern gedacht. Leider ist die Kluftinger-Führung durch den Ort erst am späten Nachmittag und so fahren der Herr und die Dame nach einer Mittagspause wieder los.


Das nächste Ziel ist Bad Grönenbach, um einen Blick auf das alte, leicht verfallene Schloss zu werfen, das die Autoren bei einer ihrer Geschichten inspiriert hat. Natürlich ist auf dem Weg dort hin eine Baustelle und wir müssen eine Umleitung entlang fahren. Auf dem Weg Richtung Heimat fahren wir über Ottobeuren, dessen Kloster auch eine Rolle in einem der Bücher spielt.


Alles in allem sind Tirol und das Allgäu ein ideales Ausflugsziel und die Wahl unserer Strecken bescherte uns einen wunderschönen Ausflug mit dem Motorrad, der sehr abwechslungsreich war – sowohl landschaftlich als auch fahrerisch. Die Dame würde diese Tour jederzeit wieder fahren.